Der kleine Unterschied zwischen Menschen und Schimpansen
Ausgerechnet im Gehirn ist der Unterschied zwischen Mensch und Schimpanse am geringsten – zumindest was den Aufbau und die Aktivität der Gene betrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Nationalen Genomforschungsnetzes.

Eigentlich erstaunlich, denn wir unterscheiden uns ja gerade durch Funktionen des Gehirns wie Sprache und Gedächtnis, von unseren im Urwald lebenden Verwandten.

chimp and human

Genvergleich zwischen Mensch und Schimpanse: am Ende des Experimentes zeigt sich durch rote und grüne Kästchen auf dem PC-Bildschirm, dass die rot-markierten Gene beim Menschen stärker aktiv sind, und die grünen weniger. Beim Schimpansen hingegen ist es umgekehrt - die grün-markierten Gene sind stärker aktiv als die roten.

Bild: Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig


Insgesamt 21.000 Gene aus Herz, Leber, Niere, Hoden und Gehirn untersuchten die Forscher vom Leipziger Max-Planck-Instituts (MPI) für evolutionäre Anthropologie gemeinsam mit ihren internationalen Kollegen. Als sie die Aktivität der Gene beim Menschen und beim Schimpansen überprüften und miteinander verglichen, stellten sie etwas Interessantes fest: Die Aktivität der Gene variiert nicht etwa im Gehirn, sondern im Hoden besonders stark zwischen den beiden Spezies. Im Hoden sind 32 Prozent der Gene unterschiedlich aktiv und in den meisten anderen Geweben durchschnittlich acht Prozent.

Ist der Hoden für die menschliche Evolution wichtiger gewesen als das Gehirn?

Die Wissenschaftler betrachteten die gefundenen Unterschiede noch einmal genauer. Der tröstliche Befund: Als vor circa sechs Millionen Jahren Mensch und Schimpanse in ihrer Entwicklungsgeschichte getrennte Wege gingen, hat sich das Gehirn des Menschen schneller entwickelt. Aufbau und Aktivität der Gene haben sich zwar nur wenig verändert, aber von diesen wenigen Unterschieden, die zwischen den Spezies im Gehirn gefunden wurden, sind die meisten während der Evolution des Menschen aufgetreten. Hingegen weicht das Gehirn des Schimpansen nicht so sehr von dem unseres gemeinsamen Vorfahren ab.

Seite 2: Was verraten die Vergleiche von anderen Geweben über die Verwandschaft von Mensch und Schimpanse?

 
 
Seite   1  2  
 

NGFN

Presseinfo
Informationen für Wissenschaftler
Informationen für die Industrie

Service
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Umweltbedingte Erkrankungen
Herz-Kreislauf - Erkrankungen
Systematisch-Methodische Plattformen
Krebs
Explorative Projekte
 
Erkrankungen des Nerversystems
Infektion und Entzündungen