Erkrankungen des Nervensystems


Protein verringert Alzheimer-Plaques
NGFN-Wissenschafter haben herausgefunden, dass ein Protein namens Cystatin C die Bildung von Eiweiß-Ablagerungen bei Alzheimer verhindern kann. Cystatin C Analoga könnten möglicherweise bei der Alzheimer-Therapie eingesetzt werden.
Genetische Risikofaktoren für das Restless-Legs-Syndrom identifiziert
Man liegt müde im Bett müde und will in den wohlverdienten Schlaf sinken. Doch da zieht und reißt's in den Beinen: Das "Syndrom der unruhigen Beine" gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. NGFN-Ergebnisse belegen, dass es genetische Risikofaktoren für diese Krankheit gibt. 
Dem Zappelphilipp auf der Spur
Sie ähneln dem Zappelphilipp aus dem Kinder-Bilderbuch "Struwwelpeter", der nicht still sitzen kann und nicht darauf hören will, was seine Eltern ihm sagen: Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). NGFN-Forscher haben jetzt eine der genetischen Ursachen gefunden.
Fehlerhaftes Protein löst eine erbliche Form der Parkinson-Krankheit aus
Das Kufor-Rakeb Syndrom ist eine erbliche Variante der Parkinsonkrankheit, die bereits in der Jugend auftreten kann. NGFN-Forscher entdeckten jetzt, dass diese Krankheit durch ein fehlerhaftes Protein ausgelöst wird, das im Verdauungsapparat der Zelle vorkommt.
Bestandteile der Alzheimer-Schere identifiziert
Der Tod von Nervenzellen, die ein Leben lang alle Erinnerungen gespeichert haben: Eine winzige Schere ist daran schuld, nämlich dann, wenn sie falsch schneidet. Prof. Haass ist es jetzt gelungen, die Bestandteile der Schere zu entschlüsseln.
Grüner Tee: Therapiemittel gegen die Huntington-Krankheit?
Dass grüner Tee gesund ist, wissen wir schon seit längerem. NGFN-Forscher fanden jetzt heraus, dass er vielleicht sogar Patienten helfen könnte, die unter der Huntington-Erkrankung leiden. Die Substanz EGCG, die aus grünem Tee gewonnen wird, bremst die Verklumpung des Huntingtin-Eiweißes.
Alter Mann mit zittrigen Händen
Erfolgreiche Fahndung nach Parkinson-Krankheitsgen
29 Verdächtige Gene wurden überprüft, 21 Familien untersucht. Prof. Gasser berichtet, wie das Krankheits-Gen PARK8 gefunden wurde.
NGFN

Presseinfo
Informationen für Wissenschaftler
Informationen für die Industrie

Service
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Explorative Projekte
Infektion und Entzündung
Umweltbedingte Erkrankungen
Herz-Kreislauf - Erkrankungen
Krebs
 
Erkrankungen des Nervensystems
Systematisch-Methodische Plattformen