Didaktische Aspekte
Das Unterrichtsmaterial „GENial einfach!“ wurde in Abstimmung mit Wissenschaftlern des Nationalen Genomforschungsnetzes
(NGFN) sowie Didaktikern und Lehrern erstellt. Insbesondere das Gläserne Labor in Berlin-Buch stand beratend zur Seite.
Das Material auf dieser CD-ROM bietet Lehrplanbezüge zu den Pflichtthemen „grundlegende Prinzipien der Gentechnik“,
„Möglichkeiten und Grenzen gentherapeutischer Verfahren“, „Gen-, Chromosom-, Genommutationen“, „genetisch bedingte Erkrankungen“,
„genetischer Code und Proteinbiosynthese“ sowie „Bau und Replikation der DNA“. Mögliche geforderte Kontexte wie Gendiagnostik und
das Humangenomprojekt werden ebenfalls bedacht. Das Lehrmaterial soll Schüler in die Lage versetzen, mit naturwissenschaftlichem Wissen
souverän umzugehen und die Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung nachzuvollziehen. Ebenfalls fordert das Material von den
Schülern, die Auswirkungen der gewonnenen Erkenntnisse, beispielsweise das Erkennen von krankmachenden Genen, zu diskutieren und zu bewerten.
Die Inhalte der vorliegenden CD-ROM unterstützen die derzeitigen fachdidaktischen Diskussionen um die thematischen Schwerpunkte
Scientific Literacy, kumulatives Lernen und die Erfüllung der Bildungsstandards im naturwissenschaftlichen Unterricht. Scientific
Literacy umfasst im Wesentlichen: Wissen, Handeln und Werten. Diese Aspekte sowie die wesentlichen Merkmale des kumulativen Lernens
wie Komplexität, Reflexion der eigenen Vorstellungen, Gestaltung des eigenen Lernprozesses und Anwendung des Gelernten wurden
berücksichtigt. Wesentliche Basiskonzepte wie Struktur und Funktion, Reproduktion, Steuerung und Regelung sowie Information und
Kommunikation wurden ebenfalls bedacht.
Das Lehrmaterial bietet verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht. Als Biologielehrer können Sie – je nach Vorwissen
der Schüler, Zusammensetzung des Kurses und persönlicher Planung – entscheiden, ob Sie die Arbeitsblätter Schritt für Schritt
unter Zuhilfenahme bereits vorhandener Unterrichtsmaterialien gemeinsam mit Ihren Schülern erarbeiten oder ob Sie alle oder
einzelne Arbeitsblätter zur Festigung oder Wiederholung der Inhalte einsetzen wollen. Es ist auch möglich, die Arbeitsblätter
als Hausaufgabe zu vergeben oder als Übungsaufgaben in Gruppen zu diskutieren. Besonders in den Modulen 2 und 3 werden – über
das Fachwissen hinaus – der Kommunikation und der Reflexion besondere Bedeutung beigemessen. Die Prinzipien der Problem- und der
Wissenschaftsorientierung werden ebenfalls durchgängig beachtet.
Auch wenn das Unterrichtsmaterial hauptsächlich für den Biologieunterricht konzipiert ist, beinhaltet es Fragestellungen,
die fachübergreifendes Arbeiten ermöglichen. Angaben zu den Lerninhalten der jeweiligen Module finden Sie auf den Seiten
dieser CD-ROM, ebenso Hinweise zu passender Software sowie zu Spielen und Filmen. Ausgewählte Links führen Sie zu Internetseiten,
auf denen Sie weiteres Hintergrundmaterial finden können. Da die Schüler auch lernen sollen, biologische Sachverhalte experimentell
zu erfassen, sind Experimentier- und Exkursionsvorschläge Teil der CD-ROM.
Zu jedem Modul gibt es Arbeitsblätter mit Abbildungen und Aufgaben. Die Druckvorlagen der Arbeitsblätter sind komplett gestaltet.
Die Arbeitsblätter liegen als PDF-Dateien vor und können bequem auf den Desktop geladen oder direkt ausgedruckt werden. Die Lösungen
der Aufgaben finden Sie auf separaten Lösungsblättern, die ebenfalls im PDF-Format zur Verfügung stehen. Bei einigen Aufgaben in Modul
3, die sich auf Krankheitsbeispiele beziehen, wurde auf die Angabe einer Lösung verzichtet, wenn diese direkt aus den jeweiligen
Krankheitssteckbriefen (KRANKHEITkompakt) ersichtlich ist. Ebenso gibt es zum Arbeitsblatt 5 von Modul 2 (Der lange Arm der Gene: Ethische Probleme der Genomforschung) kein Lösungsblatt: Die Schüler sollen hier vor allem diskutieren. Stattdessen weisen Links auf
weitere Quellen im Internet hin, die Sie zusätzlich zum Arbeitsblatt als Diskussionshilfe verwenden können.
Jedes Modul schließt mit einer gestalteten Lernkontrolle – ebenfalls als PDF-Datei – ab. Diese vorbereiteten Lernkontrollen
geben Ihnen eine abwechslungsreiche und leicht zu überprüfende Möglichkeit der Evaluation. Sie bestehen aus Multiple-Choice-Aufgaben,
einem Spiel, bei dem Begriffe gruppiert werden sollen, einem Kreuzworträtsel sowie einem Lückentext.