GENial einfach!

Dilatative Kardiomyopathie

Die Dilatative Kardiomyopathie eignet sich zusammen mit der Koronaren Herzkrankheit besonders für das Arbeitsblatt 2 von Modul 3, um zwei unterschiedliche Untersuchungsmethoden gegenüberzustellen. Zum Thema Dilatative Kardiomyopathie werden zwei verschiedene Pressemitteilungen angeboten. Die Pressemitteilung „Herzschwäche: Forscher entschlüsseln die genetischen Ursachen“, die sich auf den angebotenen NGFNdirekt Text bezieht, behandelt eine an Tiermodellen durchgeführte Studie. Die zweite Pressemitteilung zeigt, wie Tiermodelle Hinweise auf genetische Krankheitsursachen beim Menschen geben können. Die Dilatative Kardiomyopathie und die Koronare Herzkrankheit liefern zusammen zwei Beispiele, wie die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforscht werden können. Sie zeigen außerdem den Wandel der Wissenschaft, da zu der Zeit, in der die Studie zur Dilatativen Kardiomyopathie an Tiermodellen durchgeführt wurde, genomweite Assoziationsstudien noch nicht möglich waren.

Die in den Studien zur Dilatativen Kardiomyopathie gefundenen Mutationen dienen auch als Beispiel für Arbeitsblatt 6 von Modul 1.