AB 5 – Der lange Arm der Gene:
Ethische Probleme der Genomforschung
Dieses Arbeitsblatt soll die Schüler zu Diskussionen anregen – und ihnen zeigen, dass die Erkenntnisse der
Genomforschung auch in ihren Alltag hineinreichen. Eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur aus dem Jahr 2001
stellt den damals erstmals von einer Krankenkasse angebotenen Gentest zur Erbkrankheit Hämochromatose
(Eisenspeicherkrankheit) vor. Die Schüler sollen entscheiden, ob sie sich selbst einem solchen Test unterziehen
würden oder nicht. Der Brief eines fiktiven Forschungslabors mit dem Angebot, kostenlos das gesamte Genom zu
sequenzieren, um alle Krankheitsgene identifizieren zu können, soll die Schüler schließlich aus der Reserve
locken. In Gruppen sollen sie debattieren, was sie von diesem Angebot halten. Sie sollen sich fragen: Würde ich
das Angebot annehmen oder nicht? Was wären die Folgen der Entscheidung für mich und meine Kinder? Ergänzt wird
das Arbeitsblatt durch Informationen zu den Institutionen der Bioethik: dem Deutschen Referenzzentrum für Ethik
in den Biowissenschaften (DRZE), dem ELSI-Programm des Humangenomprojekts sowie dem Deutschen Ethikrat.