GENial einfach!

AB 5 – Der lange Arm der Gene:
Ethische Probleme der Genomforschung

Dieses Arbeitsblatt soll die Schüler zu Diskussionen anregen – und ihnen zeigen, dass die Erkenntnisse der Genomforschung auch in ihren Alltag hineinreichen. Eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur aus dem Jahr 2001 stellt den damals erstmals von einer Krankenkasse angebotenen Gentest zur Erbkrankheit Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) vor. Die Schüler sollen entscheiden, ob sie sich selbst einem solchen Test unterziehen würden oder nicht. Der Brief eines fiktiven Forschungslabors mit dem Angebot, kostenlos das gesamte Genom zu sequenzieren, um alle Krankheitsgene identifizieren zu können, soll die Schüler schließlich aus der Reserve locken. In Gruppen sollen sie debattieren, was sie von diesem Angebot halten. Sie sollen sich fragen: Würde ich das Angebot annehmen oder nicht? Was wären die Folgen der Entscheidung für mich und meine Kinder? Ergänzt wird das Arbeitsblatt durch Informationen zu den Institutionen der Bioethik: dem Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE), dem ELSI-Programm des Humangenomprojekts sowie dem Deutschen Ethikrat.