Malaria
Genseits von Afrika
Unbemerkt fliegt sie heran, eine winzige Mücke, dann ein Stich. In Afrika kann dieses Szenario tödliche Folgen haben. Denn ein einziger Stich reicht aus, um Malaria-Parasiten ins Blut zu bringen.

Ein einheimischer Arzt untersucht zusammen mit Dr. Jennifer Evans ein Kind mit Malaria

Ein einheimischer Arzt untersucht zusammen mit Dr. Jennifer Evans ein Kind mit Malaria.

Quelle: BMBF/M. Väisänen

Ghana – Regenzeit. Nahe der Millionenstadt Kumasi ist die Malaria besonders weit verbreitet. Gerade während der Regenzeit vermehren sich die Moskitos rasend schnell und die Zahl der Kranken steigt sprunghaft an. Von Mai bis Dezember 2002 durchstreiften Dr. Jennifer Evans und ihre Kollegen die Dörfer um Kumasi und untersuchten pro Woche rund 450 Kinder auf Malaria.

Dabei sammelten sie insgesamt mehr als 14.000 Blutproben. Keine andere Malariastudie war bisher so umfassend.

Die Projekte zur Malariaforschung in Kumasi sind ein Teil des Nationalen Genomforschungsnetzes (NGFN). Dr. Evans und ihre Kollegen gehören zum Hamburger Bernhard-Nocht-Institut, das Tropenkrankheiten erforscht.

"Mit zwei Millionen Todesfällen und 500 Millionen Neuerkrankungen jährlich ist die Malaria eines der größten Gesundheitsprobleme weltweit", sagt Prof. Horstmann, Leiter der tropenmedizinischen Grundlagenforschung am Bernhard-Nocht-Institut. Ein Impfstoff ist nach wie vor nicht in Sicht, und gegen gängige Medikamente sind die Erreger immer häufiger resistent.

"Deshalb ist es notwendig, neue Forschungsansätze zu finden und die Grundlagenforschung zu verstärken", so Horstmann. Er und seine Arbeitsgruppe konzentrieren sich daher auf die Genomforschung. Denn einige genetische Veränderungen bieten einen gewissen Schutz vor Malaria.

Seite 2: Weshalb die Sichelzellen-Blutarmut vor Malaria schützt. Warum Prof. Horstmann nach unbekannten genetischen Varianten sucht.

 
 
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